CMD Behandlung in Köln (Ossendorf)

Mit dem Oberbegriff CMD (craniomandibuläre Dysfunktion) werden funktionale Störungen im Kiefergelenk diagnostiziert. Typische Symptome sind vor allem verspannte Kau- und Gesichtsmuskeln, knackende Geräusche im Kiefer und ein eingeschränkter Gebissschluss. Zudem können über die Anbindung an die Wirbelsäule sowohl die Symptome als auch die Ursachen des komplexen Krankheitsbildes in anderen Körperregionen verortet sein. Beispielsweise kann eine CMD Kopfschmerzen und Rückenschmerzen bewirken.

Im komplex aufgebauten Kiefergelenk wirken beim Kauen sehr starke Kräfte, so dass bereits leichte Fehlstellungen erhebliche Auswirkungen auf dessen Funktionalität haben können. Im ersten Schritt der CMD Behandlung in Köln (Ossendorf) gehen wir den individuellen Ursachen der Beschwerden auf den Grund. Zunächst geht es darum, das verspannte Kiefergelenk wieder zu entlasten – mit passgenauen Aufbissschienen aus kann dies in der Regel zügig erreicht werden.

Moderne CMD Therapie im Kurzüberblick

• Funktionale Störungen im Kieferbereich
  • Mögliche Ursachen und Symptome außerhalb der Mundhöhle
  • Passgenaue Aufbissschienen zur schnellen Beschwerdelinderung
  • Bei Bedarf: Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten

Der individuelle Therapieplan

Zu den häufigen Ursachen von CMD gehören Zähneknirschen und schlecht sitzender Zahnersatz. Stressbedingtem nächtlichen Zähnepressen und Zähneknirschen kann mit einer maßgefertigten Knirscherschiene entgegengewirkt werden. Unter Umständen erfordert die individuelle CMD Therapie in Köln (Ossendorf) die Mitwirkung von Psychotherapeuten, um die stressbedingten Ursachen von Zähneknirschen zu bewältigen.

Zudem arbeiten wir bei Bedarf mit Physiotherapeuten zusammen. Um wieder einen guten Gebissschluss herzustellen, müssen eventuell einzelne Zähne saniert und vorhandener Zahnersatz angepasst werden.

Beratung und Termine

Melden Sie sich online oder unter der Telefonnummer 0221 – 59 12 77, um Ihren Termin für eine Behandlung bei uns zu vereinbaren. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich in unserer Praxis in Köln (Ossendorf) begrüßen zu können.